Es sind die drei großen existenziellen Fragen, die mich seit meiner Kindheit bewegen:  Woher kommen wir?  Wer sind wir?  Wohin gehen wir?

Martina Seifert - Text, Lektorat, Korrektorat, Webprojekte

Erstes Leben - Die Suche
Diese Fragen führten mich in meinem ersten Leben zu den Büchern, in denen ich nach Antworten suchte. Mein Studium der Germanistik, Literaturwissenschaft
und Philosophie war eine natürliche Folge. Neben der wissenschaftlichen Arbeit entdeckte ich das Schreiben. Zudem erwachte in mir das Interesse an Spiritualität, insbesondere an der Praxis und Philosophie des Zen-Buddhismus sowie an den Schriften der christlichen Mystik, sodass ich mein Studium mit der Magisterarbeit Die Entwerdung des Ich, der Sprache und der Zeit: Grundvoraussetzungen der religiösen Erfahrung bei Meister Eckhart und im Zen-Buddhismus" abschloss.

Martina Seifert - Text, Lektorat, Korrektorat, Webprojekte

Zweites Leben - Vom Suchen und Finden
In meinem zweiten Leben bin ich Mutter einer wundervollen Tochter geworden, arbeitete in einer kleinen Buchhandlung und lehrte in der Erwachsenenbildung Deutsch als Fremdsprache. Da das Internet in diesen Jahren rasanten Auftrieb erhielt, nahm ich an einer Weiterbildung zur Systemanwenderin Tele-Office teil. Mit dem Zertifikat in Händen bewarb ich mich erfolgreich als Online-Redakteurin bei einem jungen Internetunternehmen. So durfte ich hautnah die Geburt des Web 2.0 erleben und im Auftrag meines damaligen Arbeitgebers zusammen mit einer Kollegin mein erstes Buch veröffentlichen. Schreiben wurde zu meinem geliebten Handwerk, das Internet zu einer Leidenschaft.


Mit dem Erwachsenwerden meiner Tochter unterrichtete ich parallel zu meiner hauptberuflichen Tätigkeit Vorschulkinder mit Migrationshintergrund in Deutsch. Danach absolvierte ich eine Ausbildung zur Yogalehrerin, nahm an Fortbildungen zu Achtsamkeit und Stressbewältigung teil und intensivierte meine Meditationspraxis. Mehr dazu finden Sie auf meiner Homepage

beherzt-yoga-bielefeld.de.

Martina Seifert - Text, Lektorat, Korrektorat, Webprojekte

Synthese – Das, was du suchst, ist das, was sucht. *
Die Frage, wie sich meine Begeisterung für das Schreiben und das Internet mit meinem spirituellen Weg verbinden ließe, mit meiner Suche und dem Anliegen, zum Frieden auf unserer Erde beizutragen, beantwortete mir das Leben selbst. Ich nahm die Herausforderung an und entschied mich, als freie Autorin mit den Schwerpunkten Ganzheitliche Gesundheit und Spiritualität zu arbeiten. Ergänzend unterrichte ich als Dozentin in der Erwachsenbildung Yoga, Entspannung und Meditation – in dem Wissen und Vertrauen, dass unser äußeres Wirken ein Spiegel unseres Inneren ist, sobald sich unser Herz öffnet.
*Franz von Assisi

Studium und Ausbildungen
M.A. Germanistik, Literaturwissenschaft und Philosophie
Universität Bielefeld

Siemens AG Berufsausbildung, Paderborn;
Zertifikat: Systemanwenderin Tele-Office

Qualifikationen
Goethe-Institut e. V., München; Zertifikat: Kursleiterin
Deutsch für ausländische ArbeitnehmerInnen

Zertifiziertes Mitglied beim
Fachverband Freier Werbetexter e. V., Berlin

AWO Bezirksverband OWL e. V., Bielefeld;
Zertifikat: Sprachförderkraft für Vorschulkinder mit Migrationshintergrund

Satya-Yoga Institut, Darmstadt;
Zertifikat: Yogalehrerin
(siehe: beherzt-yoga-bielefeld.de)

Fortbildungen
Stressbewältigung durch Meditation und Achtsamkeitspraxis
Yin Yoga
Chakra Yoga

Martina Seifert - Text, Lektorat, Korrektorat, Webprojekte